Zitat des Augenblicks:

Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

— Gabriel Laub

[ IKARUS 21! } Neue Solar-Drohne soll fünf Jahre non-stop fliegen!

Share on facebook
Share on google
Share on vk
Share on twitter
Share on pinterest
Share on tumblr
Share on email
Share on whatsapp
Share on telegram

[heading style=“2″]
Neue Solar-Drohne soll
fünf Jahre non-stop fliegen
!
[/heading]

MOSKAU, 19. August (RIA Novosti).
Neue Solar-Drohne soll fünf Jahre non-stop fliegen
Neue Solar-Drohne soll fünf Jahre non-stop fliegen!
Google soll bereits Interesse haben!

Das US-Unternehmen Titan Aerospace hat den Prototyp eines Solarflugzeuges vorgestellt, das sich theoretisch fünf Jahre lang in der Luft halten kann. Der unbemannte Sonnensegler Solara 50, der in 24 km Höhe steigen und bis zu 31 kg Nutzlast tragen kann, soll schon im kommenden Jahr zum Jungfernflug abheben.

Der Sonnensegler soll die Erdoberfläche fotografieren, sein Einsatz wird jedoch viel billiger als der der Satelliten sein, wie Wired berichtet. So soll die multispektrale Erdbeobachtung nur fünf Dollar pro Quadratkilometer kosten – im Vergleich zu den 35 Dollar bei den Satelliten. Nach Angaben des Herstellers hat bereits der Internet-Konzern Google Interesse für das Solarflugzeug gezeigt.

Die Solara 50 hat eine Spannweite von 50 Meter. Die an den Flügeloberflächen angebrachten Sonnenbatterien können bis zu sieben Kilowatt Strom erzeugen. Anders als die bisherigen Sonnensegler Helios und Zephyr, die mit mehreren Propellern ausgestattet waren, hat die Solara einen Hochleistungsmotor.

Die in New Mexico ansässige Titan Aerospace baut bereits an der schweren Modifikation Solara 60, die bis zu 115 kg Nutzlast aufnehmen kann.

 

Quelle: RIA Novosti

 

[divider top=“1″]

 

 

 

 

Enhanced by Zemanta
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

More to explorer

Ein Schimpanse sucht nach Krabben. (Kathelijne Koops) (Bild: beamue)

Petry Heil! } Schimpansen fischen und fressen Krabben!

Schimpansen ernähren sich vor allem vegetarisch, manchmal fressen sie Fleisch. Forschende der Universität Zürich zeigen nun zum ersten Mal, dass Schimpansen auch Krabben fressen. Sie beobachteten in Guinea, wie Schimpansen regelmässig nach Krabben fischen.

Menü schließen