.
Inhaltsverzeichnis!
Data Management Plattformen (DMP):
Marketing im digitalen Zeitalter!
Wofür soll das gut sein?
Natürlich könnte man auch heute noch nach Gutdünken eine mehr oder weniger
aufwendige Web-Präsenz in das Netz stellen und diese dann überall mit gewaltigen
Budgets bewerben. Und wenn man keinerlei Idee von den künftigen Seitenbesuchern
oder seiner Interessen, Beweggründe oder Handlungsmuster kennt, wird man es
teuer mit “Trail & Error” (Versuch und Irrtum) probieren müssen.
Hier nun kommen die so genannten Data Management Plattformen in´s Spiel!
Kunden und Seitenbesucher verstehen lernen!
Ein Aspekt, der die sprichwörtlichen “Tante-Emma- Läden” zu etwas ganz
besonderen machten, war, dass “Tante Emma” ihre Kunden und Wünsche
sehr gut kannte, sich, ihr Verhalten und Sortiment ganz konkret
auf den jeweiligen Kunden einstellen konnte.
Dafür musste “Emma” natürlich erst jeden neuen Kunden genau kennen lernen
und sein Handeln und Denken verstehen!
Das HIER & HEUTE!
Heute geht es den im Netz agierenden Unternehmen ganz genau so!
Es geht darum den Interessenten besser und gründlicher zu verstehen.
Beispielsweise:
– Welche Kommunikationsweise und Art der Ansprache erwartet der Interessent?
– Welche Form der Kontaktaufnahme liegt ihm am Meisten?
– Welche Informationen sucht und erwartet er?
– Wie sollten diese Informationen aufbereitet sein und in welcher Form
sollten diese dann vorliegen?
– Wo informiert sich der Interessent bevor er auf meine Seite kommt
– Wo informiert er sich bevor er seinen Bestellvorgang abschließt?
Hier ergeben sich je nach Unternehmenszielen und Art der anvisierten Interessenten
unzählige verschiedene Möglichkeiten. Und die richtige Auswahl der eigenen Mittel
wirft beispielsweise Fragen wie oben auf und DMP kann darauf die jeweils
passend zugeschnittenen Antworten liefern!
Stolpersteine aus dem Weh räumen!
Natürlich ist das ganze für unerfahrene Neulinge ein sehr
weites und teils auch fehlerträchtiges Feld. Hier gilt es, sich bereits im Vorfeld
umfangreich zu informieren und sich auch nicht davor zu scheuen,
schon frühzeitig erfahrene Fachleute und Spezialisten zu seiner Planung
hinzu zu ziehen!
Viel Erfolg!