[heading style=”1″]
Inhaltsverzeichnis!
- 1 Krebsursachen:
- 2 Radar, Mikrowellen, Radioaktivität!
- 3 “Rauchen schützt vor Lungenkrebs.!?”
- 4 Was verursacht eigentlich Krebs, insbesondere Lungenkrebs?
- 5 Krebs und Seelenleiden
- 6 Und was ist mit dem Tabak.!?
- 7 Andere Verdächtige.!?
- 8 Explosionsartige Ausbreitung!
- 9 Verantwortung abwälzen,SündenBock suchen!
- 10 Abschlussgedanken..
- 11 Gesundheitsschäden durch militärische Radaranlagen – Wikipedia
Krebsursachen:
Radar, Mikrowellen, Radioaktivität!
[/heading]
.
“Rauchen schützt vor Lungenkrebs.!?”
Was verursacht eigentlich Krebs, insbesondere Lungenkrebs?
Als Prügelknabe steht das Rauchen wohl so ziemlich unangefochten an der Spitzenposition. Dabei schaut man recht grosszügig über so genannte Ausnahmen von der Regel hinweg, wenn man realisieren muss, dass es eben auch an Lungenkrebs erkrankte NichtRaucher einerseits und andererseits Raucher gibt, die steinalt werden, zuweilen auch schon mal das Alter von 100 deutlich überschreiten…
Meine Grosseltern, meine Oma und mein Opa erlebten als Kinder noch den Ersten Weltkrieg, waren sich darüber einig, dass der Krebs eine recht moderne Sache sein müsste, da man “zu ihrer Zeit” um dieses Thema kaum weiters aufhebens machte. Dabei ist die Krankheit als solches sicherlich keine “neumodische Erscheinung”:
Krebs und Seelenleiden
Bereits 1759 beschrieb der englische Arzt Gendron die Bedeutung von „Lebenskatastrophen, die grosse Sorgen und Kummer mit sich bringen“ im Zusammenhang mit Krebs. Knapp 100 Jahre später veröffentlichte der zum damaligen Zeitpunkt vielleicht beste Kenner der Krankheit, Dr. Walter Hoyle Walshe, sein Buch „The Nature and Treatment of Cancer“. Es wurde zum Standardwerk seiner Zeit und darin heisst es: Es ist viel darüber geschrieben worden, welchen Einfluss seelischer Schmerz, plötzliche Schicksalsschläge und ständiges Niedergedrücktsein auf die Anfälligkeit zur Entstehung einer Krebserkrankung haben.
Zu ähnlichen bzw. gleichen Schlussfolgerungen kamen auch andere Forscher wie z. B. Willard Parker, Sir James Paget, Sir Thomas Watson und Herbert Snow.
Damals im 18. und 19. Jahrhundert, als die Möglichkeit, Arzneimittel synthetisch und in grossen Mengen herzustellen, noch in Kinderschuhen steckte und es somit noch keine Pharmaindustrie gab, war also der Zusammenhang zwischen Krebs und Psyche unter Medizinern noch allgemein anerkannt. So auch nachzulesen im Krebsreport.
Schön und gut, aber wo beleibt denn hier der böse Tabak.!?
[divider top=”1″]
Und was ist mit dem Tabak.!?
Aber warum ignorierte man damals so sehr die schrecklichen Gefahren des Rauchens? Nun, vielleicht war er ja damals noch unbekannt, oder kaum verbreitet..? Können wir aber so nicht stehen lassen. Wie uns Wikipedia erklärt, kennt man das Rauchen spätestens seit 1492 auch in Europa:
Die Europäer lernten Tabak bereits bei ihren ersten Begegnungen mit den Menschen Amerikas kennen. Als Christoph Columbus am 12. Oktober 1492 auf den Bahamas landete, brachten die Inselbewohner ihm Präsente, darunter auch Tabakblätter.
Mit diesem Geschenk konnte Columbus erst etwas anfangen, als zwei seiner Männer (Luis de Torres und Rodrigo de Xeres) sahen, wie sich Einheimische auf der Insel Kuba die Blätter in den Mund stecken, diese anzünden und dann den Rauch „tranken“. 1499 lernten die spanischen Eroberer an Venezuelas Küste das Tabak-Kauen kennen, 1500 begegnete der portugiesische Seefahrer Pedro Álvares Cabral dem Pfeiferauchen. 1518 fanden Spanier in Mexiko eine sehr entwickelte Kultur des Rauchens vor.
Die Matrosen, Pendler zwischen alter und neuer Welt, fanden Gefallen am Tabak und brachten ihn in die süd- und westeuropäischen Häfen, von wo aus Händler ihn in der ganzen Welt verbreiteten. Schnell wurde die Sitte des Rauchens übernommen. Tabak wurde rasch zum teuren und bedeutenden Handelsgut, wozu auch seine vermutete medizinische Wirkung beisteuerte.
Also hatten die Herrschaften Mediziner gut über 300 Jahre Zeit, sich ein ausführliches Bild von der Schädlichkeit des Rauchens zu machen, insbesondere um einen Zusammenhang mit dem Krebs herzustellen.
Aber im Gegenteil: lange Zeit galt Tabak als gesundheitsfördernd, und wurde daher -wie Hanfprodukte auch!- in der Apotheke vertrieben. OK, was nicht unbedingt was bedeuten muss, denn immerhin gab es zu der Zeit auch so hochfeine Dinge wie Quecksilber, den Dreck gemalener Mumien(!) und ..Blei! Was möglicher Weise unter anderem auch Ludwig van Beethovens das Leben gekostet haben könnte.
[divider top=”1″]
Andere Verdächtige.!?
Noch einmal kurz zu meinen Altvorderen: Ihre Einschätzung – wohl aus dem hohlen Bauch heraus!?- war wohl gar nicht so verkehrt, denn wie der Krebsreport vermeldet, war im Jahre 1940 ca. jeder siebte Todesfall auf Krebs zurückzuführen und sei es wohl jeder Dritte. Studien der Weltgesundheitsorganisation verzeichen geradezu einen sprunghaften Anstieg und sagen schlimmeres für die Zukunft voraus.
Was ist nun im Zweiten Weltkrieg, oder kurz im Anschluss daran geschehen? Im Laufe des Krieges gab es einen massiven Anstieg an Mikrowellen! Und zwar u.a. durch die explosionsartige Einführung von RADAR- Systemen! Den Einfluss auf den Menschlichen Körper entdeckten dann englische Arbeiter in den kalten Fabrikationshallen der Radars: sie wärmten sich an den im Probelauf befindlichen Geräten die Hände auf. (Aus dieser Beobachtung entstand dann später die Mikrowelle!).
[divider top=”1″]
Explosionsartige Ausbreitung!
Und wenn wir oben schon das Stichwort “explosionsartig” hatten, dann haben wir auch schon die direkte Überleitung zum wohl grössten Grundübel unserer Tage:
Ende des Krieges began man Atombomben zu zünden. Nicht nur über Japan, dem Bikini-Atoll, auch ansonsten weltweit in der Atmosphäre. Somit wurden mit einen Schlag Unmengen an radioaktiven und radioaktiv strahlenden Partikeln frei gesetzt. Weltweit!
Auch wenn man heute die Atombombenversuche eher unterirdisch oder als Computersimulation ausführt, steigt die Strahlenbelastung weiter an. Zu den vorhandenen Verunreinigungen kommen täglich neue hinzu. Sei es durch Medizin, Kraftwerken Atommüll oder neuerdings auch durch Uran-Waffen.
[divider top=”1″]
Verantwortung abwälzen,
SündenBock suchen!
Spätestens seit der uns allseits bekannten Madame Marie Curie (1867-1934), einer polnisch-französische Physikerin und Chemikerin und zweifache Nobelpreisträgerin müsste es sich langsam herum gesprochen haben, dass Radioaktivität gesundheitsschädlich und ggf. auch tödlich wirkt.
Die Staaten die ihre Militärs und unbeteiligte Zivilisten direkt und indirekt den Gefahren sowohl der radioaktiven-, wie auch der Radar-Strahlung aussetzten, hatten vielleicht viele Absichten. Für die von ihnen zu verantwortenden Schäden zu haften, zählte aber nicht dazu. So bestritt man lange Zeit all das was man tagtäglich angerichtet hatte.. Aber man brauchte einen Sündenbock, einen Prügelknaben. Am besten etwas, womit man den Opfern hämisch ins Gesicht grinsen konnte: “Du bist doch für dein Leiden selber schuld!” OK.. Es musste natürlich etwas sein, was in weiten Kreisen der Bevölkerung verbreitet war. Da kam man aufs Rauchen und Passivrauchen. Allen Belastungen durch industrielle Produktionsmethoden und deren Abfälle, dem Massenverkehr, den Atomwaffen und Mikrowellen zum Trotz, soll allein der Tabak der diabolische Bösewicht sein. Selbst Parasiten und Infektionen erhalten da noch den Persilschein! Nein, es kann und darf fortan nur noch der Tabak das Übel der Zeit sein.
Inzwischen schiesst sich da auch die Pharamabranche seit Jahren genüsslich auf das Thema ein, kein Wunder: Sie hat viele ganz tolle Mittelchen an den “Patienten” zu bringen..!
Abschlussgedanken..
Natürlich ist der Tabak nicht das gesunde Kräuterlein, aber mit Verstand genossen, kann er sicherlich auch positive Wirkungen auf den Raucher haben..
Mit Sicherheit ist heute der blaue Dunst aber nicht unser gesundheitliches Hauptproblem! Und dabei will ich heute erst gar nicht auf das GEN-Zeugs, wie die ganze /Menschen-) Futterindustrie an dieser Stelle eingehen. Bestimmt ein ander mal!
Doc GermaniCus 19/11/2o12
—
Quellen und weitergehende Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Tabakkonsums
Gesundheitsschäden durch militärische Radaranlagen – Wikipedia
–
Weitere Links:
EU – Rauchen verbieten und Genfraß aufzwingen:
http://www.rauchernews.de/news/2010/10/11/eu-dreht-weiter-an-der-fanatismus-s…
Rauchverbot freut Pharmakonzerne
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article515892/Rauchverbot-freut-Pharmakon…
Die Dunkelmänner hinter der EU
http://www.zeit.de/2006/48/EU-Lobby
Rauchen schützt vor Lungenkrebs
http://de.sott.net/articles/show/1629-Rauchen-schutzt-vor-Lungenkrebs
http://staseve.wordpress.com/2011/12/12/rauchen-schutzt-vor-lungenkrebs
Nikotin stärkt Nervenverbindungen bis zu 200 Prozent
http://de.sott.net/articles/show/1185-Nikotin-starkt-Nervenverbindungen-bis-z…
Tabak schützt vor Parkinson
http://de.sott.net/articles/show/1186-New-Yorker-Untersuchung-Tabak-schutzt-v…
Smokers Prevalences, Lung Cancer Rates and Life Expectancies
http://www.kidon.com/smoke/percentages.htm
http://www.fschuster.de/cms/files/luegen.pdf
http://www.rauchernews.de
http://www.verbotswahn.de
http://netzwerk-rauchen.de
http://www.sackstark.info
—
[divider top=”1″]
—