Zitat des Augenblicks:

Du hast das Gehirn eines Vierjährigen
und ich wette, der Knabe ist froh, dass er es los ist!

— Groucho Marx (Werk: Horse Feathers, 1931)
Nüsse: Konsum senkt Sterberisiko deutlich
Nüsse: Konsum senkt Sterberisiko deutlich

[ Gesund! } Nüsse für längeres Leben!

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Zehn Gramm Nüsse
pro Tag verlängern das Leben!

Deutliche Auswirkungen nachgewiesen!
-120.000 Niederländer analysiert!

Forschungsergebnisse hatten bereits einen Zusammenhang von Nüssen mit der Gesundheit von Herz und Kreislauf hergestellt
Forschungsergebnisse hatten bereits einen Zusammenhang von Nüssen mit der Gesundheit von Herz und Kreislauf hergestellt!

Maastricht (pte) – Eine halbe Handvoll Nüsse pro Tag verringert das Risiko eines frühen Todes, wie eine Studie der Maastricht University http://maastrichtuniversity.nl ermittelt hat. Frühere Forschungsergebnisse hatten bereits einen Zusammenhang von Nüssen mit der Gesundheit von Herz und Kreislauf hergestellt. Die aktuelle Erhebung ist jedoch die erste, die den Konnex zwischen Nüssen und Krankheiten untersucht hat.

Vitamine, Fasern, Antioxidantien!

Laut dem Team um Piet van den Brandt fiel das Sterberisiko der Studienteilnehmer während der zehnjährigen Laufzeit der Studie um 23 Prozent geringer aus, wenn diese pro Tag mindestens zehn Gramm Nüsse oder Erdnüsse zu sich genommen hatten. Bei Erdnussbutter konnten keine gesundheitlichen Vorteile nachgewiesen werden. In Nüssen sind einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, zahlreiche Vitamine, Fasern, Antioxidantien und andere bioaktive Substanzen enthalten.

Mehr als 120.000 Niederländern zwischen 55 und 69 Jahren machten 1986 Angaben zu ihrer Ernährung und ihrem Lebensstil. Zehn Jahre später untersuchten die Forscher die Sterblichkeitsrate. Das Risiko eines frühzeitigen Todes aufgrund von Krebs, Diabetes, Atemwegs- oder neurodegenerativen Erkrankungen war bei den Studienteilnehmern, die Nüsse aßen, deutlich geringer.

Obst und Gemüse ebenfalls gut!

Im Schnitt sank das Risiko im Beobachtungszeitraum von zehn Jahren um 23 Prozent. Bei neurodegenerativen Erkrankungen reduzierte sich das Risiko gar um 45 Prozent, bei Atemwegserkrankungen um 39 Prozent und bei Diabetes um 30 Prozent. Van den Brandt zufolge ist es bemerkenswert, dass die niedrigere Sterblichkeit bereits bei einer Menge von 15 Gramm Nüssen oder Erdnüssen pro Tag zu beobachten war.

Die Wissenschaftler berücksichtigten bei den im „International Journal of Epidemiology“ http://ije.oxfordjournals.org veröffentlichten Forschungsergebnissen, dass jene Teilnehmer, die Nüsse aßen, auch mehr Obst und Gemüse zu sich nahmen. Auch kommen sie zu dem Ergebnis, dass Nüsse essende Frauen häufig schlanker sind.

 

 

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